Über mich
Ich bin Iris Berger, Mitte 40, Mutter einer wunderbaren Tochter, und lebe in Merzhausen bei Freiburg.
Da ich es, sobald ich ein Bewusstsein dafür hatte, schon immer falsch fand, Tiere zu Nahrungszwecken zu töten, wurde ich bereits im Alter von acht Jahren Vegetarierin und lebe mittlerweile seit über 25 Jahren vegan.
Mein Interesse für vollwertige Ernährung habe ich durch das Studium der Oecotrophologie (Haushalts- und Ernährungswissenschaften) manifestiert.
Mein Spezialgebiet ist die Nährstoffversorgung bei veganer Ernährung. Zum Thema Vitamin B12 habe ich 2009 mein Buch „Vitamin-B12-Mangel bei veganer Ernährung“ veröffentlicht.


Das Buch macht deutlich, welche Informationslücken über die Vitamin-B12-Problematik bestehen. Es ist somit jedem Veganer wärmstens zu empfehlen, um sich nicht den unnötigen Risiken eines Mangels auszusetzen. Für Ernährungsberater, die Veganer informieren wollen, können die Ausführungen einer Insiderin wertvoll sein, um neben dem ernährungswissenschaftlichen Wissen Verständnis für die Sichtweise von Veganern aufzuweisen.
(Ernährung im Fokus, 05/2010)
Mein Buch liefert noch immer wichtiges Hintergrundwissen zu Vitamin B12 und der diesbezüglichen Problematik bei veganer und vegetarischer Ernährung, ist jedoch im Kontext seiner Zeit zu betrachten.
Durch den danach aufkommenden Vegan-Trend hat sich die Versorgungslage mit Vitamin B12 durch Verbesserung der Informationsqualität sowie der Erhältlichkeit von B12-Supplementen glücklicherweise stark verbessert. Ich bin froh, dass ich mit meinem Buch dazu beitragen konnte.
Erst mit Mitte 30 habe ich die wichtige Rolle der Bewegung für unsere Gesundheit anerkannt und wirklich mit Sport begonnen. Seitdem lerne ich unermüdlich die Vor- und Nachteile verschiedener Sportarten kennen und habe mich zum Geprüften Fitnesscoach ausbilden lassen.
Ich betreibe leidenschaftlich Kraft- und Kraftausdauersport und lebe den Fitnesslifestyle mit der dazugehörigen Sporternährung Tag für Tag.

Meine Qualifikationen: